Mein Name ist Kirsten Schuster und ich bin nebenberuflich als Pferdephysiotherapeutin und Osteopathin tätig. Zusätzlich biete ich Haaranalysen mittels Bioresonanz und damit auch die Bioresonanztherapie an. Ich durfte das arthroFit testen, vielen Dank dafür!
Ein Wallach mit Fehlstellungen & Gelenkproblemen
Schröder, ein 12-jähriger Oldenburger Wallach, kam vor einem Jahr (im November 2022) zu mir und lebt seither mit seinen 3 Pferdekumpel in einem Offenstall, mit großem Paddock, vielen Unterstellmöglichkeiten und einer angrenzenden Weide (fast ganzjährig begehbar). Schröder, als ehemaliges Schulpferd, kam mit deutlichen Bewegungseinschränkungen und falschen, für die Gelenke schädlichen Bewegungsmustern, bei mir an.
Damit ihr euch das Ganze besser vorstellen könnt - Schröder belastete überwiegend sein Bein hinten links, das rechte Hinterbein spreizte er seitlich ab. Durch diese falsche Belastung sind auch in den Vorderbeinen Fehlstellungen und Fehlbelastungen in Form von Rotationen zu erkennen. Auf längere Zeit gesehen, werden die Gelenk ordentlich in Mitleidenschaft gezogen.
Auf Grund dieser Tatsachen, war an das einfache "Hufe auskratzen" (von der Hufbearbeitung brauche ich gar nicht zu sprechen) gar nicht zu denken. Es war offensichtlich, dass seine Gelenke Unterstützung benötigten, um (höchstwahrscheinliche) Folgeschäden möglichst hinauszuzögern, zu minimieren oder im besten Falle sogar zu vermeiden - ist ein Knorpel in einem Gelenk einmal geschädigt, so ist dieser irreparabel.
Das arthroFIT im Test
Als Pferdephysiotherapeutin und Osteopathin ist es mir besonders wichtig, dass die Pferde und insbesondere meine eigenen Pferde, mit denen ich arbeite, gesunde und flexible Gelenke haben. Dabei ist eine gute Gelenkgesundheit entscheidend für die Beweglichkeit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eines Pferdes. Daher war ich sehr gespannt auf das arthroFit Produkt der Seewinkler Hanferei und habe es bei Schröder über einen Zeitraum von 6 Wochen getestet.
Das arthroFit Produkt hat mich von Beginn an in Bezug auf die Inhaltsstoffe überzeugt. Es besteht aus hochwertigen Zutaten wie CBD-Pulver, Vitalpilzen und Kollagen, die bekanntermaßen eine positive Wirkung (u.a. entzündungshemmend) auf die Gelenke haben. Zudem wird das Produkt in Österreich hergestellt und unterliegt strengen Qualitätskontrollen, was für mich ein wichtiger Aspekt ist.
Erste positive Ergebnisse bereits nach einigen Tagen
Bereits nach wenigen Tagen - ich meine es war 1 Woche nach Fütterungsbeginn - konnte ich erste positive Veränderungen bei Schröder feststellen. Er bewegte sich flüssiger und geschmeidiger. Sein gesamtes Erscheinungsbild hat sich positiv verändert. Er wirkte insgesamt vitaler und zufriedener. Eine Woche nach Fütterungsbeginn kam meine Hufbearbeiterin, welche auch Masterson Behandlungen anbietet. Eine solche Behandlung genoss Schröder zu diesem Zeitpunkt zum dritten Mal. Meiner Hufbearbeiterin fiel direkt das glänzendere Fell, das bessere Aussehen und die flüssigeren Bewegungen auf. Bei den vorherigen "Huf"-Terminen war nur ein kurzes "Huf-heben" möglich. Bei diesem Termin konnten wir jedoch die Hufe "bearbeiten". Zwar immer in sehr kurzen Sequenzen, aber es war möglich, woran ich schon nicht mehr geglaubt habe.
Kontinuierliche Verbesserungen & mehr Bewegungsfreude
Im Laufe der 6-wöchigen Testphase konnte ich eine kontinuierliche Verbesserung bei Schröder beobachten. Er bewegte sich wieder deutlich mehr und durch gezieltes Training konnte er seine Bewegungsmuster verbessern. Natürlich gab es immer wieder Rückschritte, allerdings schienen sich seine Gelenke deutlich "geschmeidiger zu bewegen", er zeigte insgesamt eine vermehrte Bewegungsfreude. Ein Galopp vom hintersten Ende der Weide zu den Essenzeiten war keine Seltenheit mehr.
Die Wichtigkeit einer guten Gelenkgesundheit bei Pferden kann nicht genug betont werden. Gesunde Gelenke ermöglichen es dem Pferd, sich frei und ohne Schmerzen zu bewegen. Sie tragen zur korrekten Ausführung von Bewegungen bei und schützen vor Verletzungen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass wir als Pferdebesitzerinnen und -besitzer alles dafür tun, um die Gelenke unserer Tiere zu unterstützen.
Das arthroFit Produkt der Seewinkler Hanferei hat sich in meinem Test als hilfreich erwiesen. Kleiner Tipp am Rande - am besten in einen luftdichten Eimer umfüllen. Das arthroFit begann nach einigen Tagen zu klumpen und fest zu werden. Ich konnte es jedoch ohne Probleme mit der Hand wieder "zerbröseln". Es hat meinem Pferd geholfen, seinen Bewegungsfluss zu verbessern, seine Gelenke zu unterstützen und insgesamt eine vermehrte Bewegungsfreude zu erlangen. Ich kann es daher allen Pferdebesitzern empfehlen, die nach einer natürlichen Lösung für gelenkbezogene Probleme suchen.
Danke, liebes Team der Seewinkler Hanferei, dass ich dieses Produkt testen durfte!
Hier findest du einen interessanten Blogartikel zum Thema Arthrose und deren Entstehung: Arthrose - eine degenerative Krankheit