Donna hat Shivering und PSSM2. Durch die Hanfsamen und Hanfsticks fühlt sie sich allgemein wohler, ist lockerer und deutlich leistungsfreudiger im Training.
Nachdem Donna im Oktober 2021 – neben ihrer schon länger bekannten Shivering Diagnose – auch noch positiv auf PSSM2 getestet wurde und die erste Futterumstellung kaum bis gar keine Veränderungen gebracht hat, startete ich ein halbes Jahr später (März 2022) den nächsten Versuch. Ich setzte mich intensiver mit dem Thema „Fütterung“ auseinander, wuselte mich in die Thematik akribisch ein und habe mich nach ersten Gesprächen mit einer Futter-/Ernährungsberaterin auf ihre Empfehlung hin u.a. auf die Suche nach Hanfprodukten begeben. Durch Zufall bin ich eigentlich auf die Produkte der seewinkler Hanferei gestoßen und schon jetzt möchte ich vorwegnehmen und kann gewiss sagen:
Die Produkte sind in unserer täglichen Fütterung nicht mehr wegzudenken!
Anfangs habe ich nur die Hanfsamen gefüttert. Da die Akzeptanz bei Donna als kleine Mäkeltante allerdings überraschend gut war, traute ich mich auch an die Hanfsticks heran. Zuerst ging mein Plan natürlich nicht auf (wäre ja auch zu viel des Guten gewesen :D) und sie spuckte sie mir direkt wieder aus und verweigerte sie. Ich habe dann einfach mal ca. 1 Woche keine Fütterungsversuche mehr gestartet und es dann nochmal probiert – und siehe da: Sie verschlingt sie seitdem regelrecht! Das zeigt dann auch mal wieder: Dran bleiben und nicht aufgeben, lohnt sich – und zwar immer! Jetzt füttere ich die Hanfsticks überwiegend als gesundes und schmackhaftes Leckerli.
Das Ergebnis der Hanf-Fütterung bei Donna
Im Gesamten habe ich schon den Eindruck, dass Donna aufgeweckter und lockerer ist und eine gesteigerte Leistungsbereitschaft im Training zeigt. Auch ist sie um Einiges ruhiger/ausgeglichener geworden, früher war sie von den kleinsten Kleinigkeiten viel schneller gestresst, regelrecht panisch.
Ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich hoffe, dass sie mit der Zeit endlich an Muskulatur aufbaut (sie ist grundsätzlich recht schmal gebaut und hat durch ihre zwei Myopathie-Erkrankungen generell Schwierigkeiten, Muskulatur aufzubauen) und ich in ihren Augen noch mehr Zufriedenheit und mentales und körperliches Wohlbefinden erkenne.
Auch wenn wir natürlich noch relativ am Anfang stehen, was vor allem die optimale Fütterung anbelangt, sind die Hanfprodukte, von deren Wirkung ich vollkommen überzeugt bin, eine ganz tolle Unterstützung für Donna, denn das Wichtigste ist: Sie tun ihr gut!
Ich kann natürlich nicht zu 100% sagen, an welchen Zusatzmitteln (und das sind Einige) die positiven Wesensveränderungen liegen, aber ich bin mir sehr sicher, dass es die Gesamtkonstellation ist und somit auch die Hanfprodukte ihren Anteil haben.
Und ein besonderes Danke zum Schluss:
Zu guter Letzt möchte ich noch den ausgesprochen tollen Kundenservice erwähnen. An dieser Stelle ein ganz besonderes DANKESCHÖN an Elli !! Unkompliziert, entgegenkommend, schnell, super freundlich, dann auch noch die extra Portion Hanfsticks (Donna hat sich natürlich sehr gefreut und sagt auch DANKE), einfach toll, was in der heutigen Zeit bei Weitem keine Selbstverständlichkeit mehr ist.
Bei jeder Bestellung ist für mich – natürlich neben den Produkten – die handgeschriebene Dankeskarte ein absolutes Highlight. Alles wird mit so viel Liebe zum Detail verpackt. Man merkt richtig, hier sind Menschen, die das Ganze aus purer Leidenschaft machen.
Ihr merkt, ich bin begeistert! Die nächsten Bestellungen sind garantiert.
Seewinkler Hanferei – eine absolute Herzensempfehlung!
Eure Laura und Donna Actoria